Ole Aselmann

Berlin–Beijing, Teil 1


In mehreren Etappen von Berlin nach Peking zu wandern, ist mein aktuelles Projekt. Der erste Teil der Wanderung führte mich im Sommer 2009 circa 2.500 km weit von Berlin durch Polen und die Ukraine bis an die russische Grenze und im Sommer 2010 durch Russland und Kasachstan. Nachdem ich in meinen vorigen Arbeiten, den verschiedenen Varianten der Cafeteriahyperästhesia, die gesammelte Kultur des Abendlandes aufgetürmt habe (von Johann Sebastian Bach bis Bonnie Tyler, von Jesus bis Wernher von Braun …), trage ich diese jetzt nach Asien, um sie dort zu hybridisieren.

Die Reiseberichte, die unter anderem von ukrainischem Borscht, amerikanischen Kochshows mit B.A. vom A-Team und Albträumen vom Dalai Lama handeln, sind die Textgrundlage vom Wurstkönig, mit dem – zusammen mit dem Dalai Lama, einem Cello-GI und Cultur-Keeper-Soldaten – eine im Zentrum stehende Installation/Skulptur bespielt wird.
































Print        Back to Top